Zum Inhalt springen

Fast: Schollschüler

87 Grundschülerinnen und Grundschüler versammelten sich am 13.06.2013 mit ihren Eltern zum Kennenlernnachmittag im Pädagogischen Zentrum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, um ihre künftigen Klassenlehrer und -lehrerinnen kennenzulernen und sich das erste Mal in den Klassen zu treffen, die sie nach den Sommerferien am Gymnasium besuchen werden.
Doch bevor die Viertklässler aufgerufen wurden, um sich in den neuen Klassen 5a, b und c zu versammeln, begrüßte das Flötenorchester Kinderhaus unter der Leitung von Frau Wies mit zwei schwungvollen Musikstücken die Anwesenden. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Herrn Breitenbach führten einige Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6a unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin Frau Dluginski den Szenenausschnitt „Die Sondersendung“ auf und brachten damit einen Ausschnitt aus dem preisgekrönten Jugendroman Rico, Oskar und die Tieferschatten gekonnt auf die Bühne.
Im Anschluss an die Vorstellung der Klassenpaten aus der künftigen Jahrgangsstufe 9 wurde es mit Skyfall, wiederum vom Flötenorchester Kinderhaus intoniert, spannend. Denn nun wurden die neuen Schollschüler einzeln aufgerufen und den neuen Klassen zugeordnet. Während sich die neuen Klassen a, b und c mit den Klassenleitungsteams Frau Wesjohann/Herr Carrie (5a), Frau Matern-Zinke/Frau Klein (5b) und Frau Gralla/Frau Körschkes (5c) ein erstes Mal im Klassenraum trafen, um sich näher kennenzulernen, bestand für die Eltern bei einer Tasse Kaffee in der Mensa die Gelegenheit zu Gesprächen. Hier informierten Frau Peter, Frau Futterknecht (Koordination Ganztag) und Frau Jansen (Leitung Silentium) über die Organisation des Ganztags und des Silentiums und standen für Fragen zur Verfügung.
Den Abschluss bildete eine Luftballonaktion, die Chemielehrerin Frau Klein mit Schülern aus der Stufe EF vorbereitet hatte. Dass die 87 roten Luftballons gegen Ende der Veranstaltung in einen wolkenverhangenen und regnerischen Abendhimmel davon flogen, tat der Vorfreude auf die neue Schule sicherlich keinen Abbruch.

Zurück
Kennenlern.jpg