Zum Inhalt springen

Firma Nordson zu Besuch in der Informatik-AG

| MINT

Neue 3D-Drucker im Einsatz

„Die Förderung durch die Firma Nordson geht nun bereits ins dritte Jahr“, führt MINT-Koordinator Markus Rommen aus. „Dadurch können wir im MINT-Bereich spannende Projekte im Unterricht und darüber hinaus durchführen. Dazu gehört unsere LEGO-Robotic-Ausstattung, der Stratosphären-Ballon und nun die 3D-Drucker!“

Daher freuten sich die Schüler*innen der Informatik-AG und ihr Lehrer Ralph Carrie am vergangenen Montag über den außerordentlichen Besuch:

Katrin Boedige und Elmar Beuth von der Firma Nordson kamen vom Hessenweg herüber gefahren, um den Einsatz der gesponserten 3D-Drucker in Augenschein zu nehmen.

Sie waren beeindruckt von den Einsatzmöglichkeiten der 3D-Drucker und staunten über die innovativen Ideen, die sich die Schüler*innen der Arbeitsgemeinschaft überlegt hatten.

So erklärte Tim Kuhlmann den Nordson-Vertretern, dass er gerade mit seinem Team die Steuerungseinheit für einen Getränkeautomaten baut und dass die Programmierung bereits gut vorankomme. Das Kunststoffgehäuse dazu wird gerade von seinen Teamkollegen Ben Stephan und Marcel Grünagel am PC entworfen. Das Gehäuse soll dann baldmöglichst mit dem 3D-Drucker hergestellt werden, um die Steuerung abschließend in eine echte Abfüllanlage einzubauen und zu testen.

„Mal schauen, wie weit wir kommen!“ erklärt das Expertenteam weiter, „Wenn alles klappt, werden wir noch eine App schreiben, mit der wir über das Handy das gewünschte Getränk am Automaten bestellen können!“

Genau an dieser Stelle waren sich die Nordson-Vertreter sicher, dass sie spätestens im Sommer nochmal hereinschauen werden! Nicht nur wegen der 3D-Drucker, sondern wegen der kühlen Limonade aus der selbst gebastelten Abfüllanlage.

 

Zurück
MINT_Homepage_3D-Drucker_Nordson..JPG