Zum Inhalt springen

Gemeinsam gegen den Müll

Erstellt von Mio Kieppe, 9A | | Gesellschaft

Pat*innen unterstützen Fünft- und Sechstklässler*innen beim Kampf gegen die Umweltverschmutzung

Im Rahmen der Aktion „Sauberes Münster“, an der sich das GSG auch in diesem Jahr als Pat*innenaktion beteiligt hat, zogen am 19. August 2022 24 Paten aus dem 9. Jahrgang des Geschwister Scholl Gymnasiums gemeinsam mit den fünften Klassen aus, um die nähere Umgebung ihrer Schule vom Müll zu befreien.

Nachdem sie sich beim Hausmeister mit Müllsäcken, Handschuhen und Müllzangen ausgestattet hatten, zogen sie in kleinen Gruppen mit jeweils einer Patin/einem Paten auf den Schulhof und in den nahegelegenen Wald, um Müll zu sammeln. Die Fünftklässler*innen waren äußerst motiviert und überschwemmten die Pat*innen, die für sie die Mülltüten aufhielten, nicht nur mit Unmengen an Papier, Plastik, Metallteilen und Glasflaschen, der Wald konnte auch von einer Socke, einem ganzen Outfit und sogar einem alten kaputten Fahrrad befreit werden.

Die Stimmung war sehr aufgedreht und mit der Zeit entwickelte sich ein kleiner Wettkampf, welche Gruppe am meisten Müll findet.

Auch die Pat*innen hatten Spaß die Fünftklässler*innen zu begleiten und waren überrascht, was alles zusammengekommen ist.

Zurück
Foto_Aktion_Sauberes_Münster.jpg
Foto: T. Hansen