Zum Inhalt springen

Ministerin Gebauer zeichnet „MINT-freundliche Schulen“ in Nordrhein-Westfalen aus

Erstellt von M. Rommen | | MINT

Am vergangenen Mittwoch wurde das Geschwister-Scholl-Gymnasium Münster nach erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ für weitere drei Jahre in Düsseldorf geehrt.

Zuvor durchlief die Schule einen Bewerbungs- und Prüfungsprozess, der von Fach- und Wissensverbänden, Unternehmen, Vereinen und Stiftungen durchgeführt wurde. Anhand verschiedener Kriterien musste die Schule nachweisen, wie sie im MINT- Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) aufgestellt ist.

„Da gäbe es einige Aspekte zu nennen, aber ein ganz besonderes Angebot unserer Schule ist mit Sicherheit, dass unsere Schüler*innen von der Klasse 5 bis zum Abitur das Fach „Informatik“ belegen können!“, so der Schulleiter Ralf Cyrus.


Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz KMK

und wurde durch die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Yvonne Gebauer, persönlich vorgenommen.

In ihrer Ansprache sagte sie:

„Die geehrten Schulen erhalten heute für ihr Engagement im Bereich der MINT-Bildung ein sichtbares Zeichen der Anerkennung. Ein anregender MINT-Unterricht auf der Höhe der Zeit kann aus Schülerinnen und Schüler von Heute Nachwuchs-Forscher oder auch Lehrkräfte für MINT-Fächer von Morgen machen. Den ausgezeichneten Schulen gelingt es, durch gute Konzepte ihre Schülerinnen und Schüler für die spannenden MINT-Fächer zu begeistern.“

Der MINT-Koordinator des Scholl-Gymnasiums, Markus Rommen, lobte an dieser Stelle die Einsatzbereitschaft der Kolleg*innen:

„Klar ist, dass wir diese Auszeichnung hier stellvertretend für ein sehr motiviertes Kollegium entgegennehmen, ohne das wir ein solches Konzept nicht umsetzen könnten. Angebote, wie zum Beispiel das „Experiment der Woche“, den Start des Stratosphärenballons oder die „MINT-Nacht“, die am Freitag, den 06.12.2019 stattfinden wird, können wir nur als Team umsetzen!“

Zurück
IMGP3852_-_Kopie.jpeg
Herr Rommen, Herr Cyrus und Frau Gebauer nach der Überreichung der Auszeichnung.