Zum Inhalt springen

Training startet im Januar

Geschwister-Scholl-Gymnasium und Telekom haben durch Vermittlung der IHK einen Kooperationsvertrag unterschriebe

Schulleiter Wilhelm Breitenbach und Gert Schräer vom Ausbildungszentrum Münster-Bielefeld der Telekom setzten ihre Unterschriften unter den Kooperationsvertrag. Nach dem Vertrag mit „Buch.de“ ist es für die Schule die zweite von der Industrie- und Handelskammer Münster organisierte Zusammenarbeit mit einem großen Unternehmen.

„Die Nachfrage bei unseren Schülern ist hoch“, sagte der Schulleiter, „und das Angebot der Telekom ist attraktiv.“ Ab Januar nächsten Jahres will die Telekom Trainer für Bewerbungsgespräche ins Geschwister-Scholl-Gymnasium schicken und zu Besuchen in ihr Unternehmen einladen.

„Unsere Schüler sollen lernen, worauf ein Personalchef bei der Bewerbung achtet“, sagte Pädagoge Bodo Pötzel, „und wie die Leute in der Arbeitswelt ticken. Bei einem Besuch in einem Betrieb sind die Schüler ganz anders drauf, sie nehmen dort die Empfehlungen viel ernster, als wenn sie von uns Lehrern kommen würden.“

„Die Telekom sucht Schulabgänger aller Schulformen für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel“, sagte Birgit Nitsch, Referentin für Geschäftssteuerung im Ausbildungszentrum Münster der Telekom AG. 80 Ausbildungsplätze stünden dort zur Verfügung.Darüber hinaus gebe es für Abiturienten die Möglichkeit, ein duales Studium an der privaten Hochschule für Telekommunikation in Leipzig und Frankfurt zu ergreifen.

Zurzeit absolvierten 23 Studenten diese Form der Ausbildung.

Die Industrie- und Handelskammer Münster tritt als Vermittler auf: Sie hat im Regierungsbezirk Münster bereits rund 200 Verträge initiiert.

Von Reinhold Kringel, WN Münster

Zurück
Kooperation-Training-startet-im-Januar_image_630_420f_wn.jpg
Einen Kooperationsvertrag unterzeichneten Schulleiter Wilhelm Breitenbach (l.) und der Leiter des Ausbildungszentrums der Telekom, Gert Schräer, im Geschwister-Scholl-Gymnasium. Mit im Bild: Lehrer Bodo Pötzel (hinten l.), Birgit Nietsch (Telekom) und Johannes Wunsch (IHK Münster). Foto:Reinhold Kringel, WN Münster