Zum Inhalt springen

Vorlesewettbewerb 2016

Johanna Saur aus der Klasse 6b zieht in die nächste Runde

Am 06.12.16 traten drei Schülerinnen und drei Schüler aus den sechsten Klassen zum Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels darüber an, wer einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel am besten zum Leben erwecken kann. Die sechs Schüler*innen, Jana Fraune, Johanna Saur, Sarah Viegener, Darß Diepholz, Fabian Burgholz und Hannes Lübke, sind zuvor zu Klassensieger*innen erkoren worden und wurden während der Veranstaltung von ihren Mitschüler*innen fröhlich bejubelt.

Die aufgeregten und mit ihren eigenen Büchern bewaffneten Schüler*innen wurden von einer hochkarätigen Jury bewertet, die aus Frau Kirsten Lambeck (Buchhandlung Wunderkasten in Gievenbeck), Frau Helena König (Semesterpraktikantin), Lisa Schulte (Deutsch-LK-Schülerin/Q1), dem Vorjahressieger, Louis Focke aus der Klasse 7c, Herrn Horst Bilke (Kinderhauser Buchzentrum) und Herrn Dietmar Wördenweber (Stadtteilbücherei Kinderhaus) bestand. Bewertet wurden die Leseleistungen eines eigenen Textes und eines für alle Teilnehmer*innen fremden Textes.
Alle Teilnehmer*innen waren sehr engagiert und so gut vorbereitet, dass das Zuhören aller Geschichten ein schönes Erlebnis war und „alle Teilnehmer*innen Sieger sind“, wie Herr Wördenweber bei der Siegerehrung deutlich betonte.

Gewonnen hat schließlich Johanna Saur aus der Klasse 6b, da sie mit ihrer Stimme und eigenen Interpretation den Texten eine besondere Bedeutung beimessen konnte. Sie nimmt nun als Schulsiegern an der nächsten Etappe des bundesweiten Wettbewerbs teil. Dafür drückt ihr die ganze Schulgemeinschaft fest die Daumen und dankt und gratuliert allen Teilnehmer*innen und Juror*innen des Wettbewerbes.

Zurück
VLW_2016_1200.jpg