Zum Inhalt springen

„Was ist drin, in der Cola?“

Experiment der Woche hat Halbzeit

Immer dienstags in der zweiten großen Pause wird es aufregend im Chemie-Hörsaal des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Dann nämlich werden die Schüler*Innen der fünften bis achten Klassen während der Pause zum „Experiment der Woche“ eingeladen.

„Was ist drin,  in der Cola?“,  „Ein ganz besonderer Pilz, die Hefe“, „Schwerpunktbestimmungen von Objekten“ oder „So eine Spannung“ sind die Titel der lehrreichen Demonstrationsversuche.  

„Wir freuen uns, dass auch im zweiten Jahr des Angebotes die Resonanz nicht nachgelassen hat und die Begeisterung immer noch so groß ist!“, freut sich Jana Körschkes, Chemie- und Biologielehrerin am Geschwister-Scholl-Gymnasium und Initiatorin des Wochenangebotes über die regelmäßige Teilnahme von mehr als 60 Schüler*Innen.

„Das ist für unsere MINT-Fachkolleg*innen eine tolle Bestätigung für ihr großes Engagement! Natürlich wollen wir damit über den Unterricht hinaus das Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern fördern“, fügt MINT-Koordinator Markus Rommen hinzu.
Noch bis zu den Osterferien werden die hochinteressanten naturwissenschaftlichen Versuche den Schüler*innen präsentiert. Mittels einer Stempelkarte lassen sie sich ihre wöchentliche Teilnahme bis dahin bestätigen und können dann abschließend an einer Verlosung teilnehmen.

Gewonnen haben die teilnehmenden Schüler*Innen aber jetzt schon, – an Wissen und Erfahrung!

Zurück