Zum Inhalt springen

"Wie geht fairer Fußball"? - Besuch der Ausstellung "Trikot.Tausch"

| Exkursionen

Vor Kurzem konnte der Kurs Katholische Religion Klasse 9 (9a und b) endlich einmal wieder einen Ausflug zu einem Lernort außerhalb der Schule machen.

Am Mittwoch, dem 15.09.2021 ging es zur Ausstellung „Trikot.Tausch“ von Vamos, die im Rahmen der Fairen Wochen der Stadt Münster im Lesesaal der Stadtbücherei gezeigt wurde.

Zunächst führte uns eine Mitarbeiterin von Vamos, ein entwicklungspolitischer Verein für mehr Solidarität mit den Ländern des Globalen Südens, durch die Ausstellung. Mit guten Beispielen machte sie uns klar, wie wenig Arbeiter, die z. B. Trikots, Fußballschuhe oder Fußbälle herstellen, im Vergleich zu den Profi-Fußballern oder -sportlern, die ihre Produkte verwenden, für ihre Arbeit erhalten. Ein weiteres Problem, das uns erklärt wurde, ist, dass die Arbeiter*innen in der Sportbekleidungsindustrie häufig ohne Schutzmaske und Schutzanzug auf den Baumwollplantagen arbeiten. Gegen Ende der Führung wurden uns aber auch Möglichkeiten, ungerechte Strukturen in der der Produktion von Sportartikeln zu verändern, aufgezeigt. Wir konnten Fair-Trade-Bälle, die so gut waren wie normale Bälle, kennenlernen und ausprobieren.

Die Ausstellung gefiel uns sehr gut und öffnete uns noch einmal die Augen für die Probleme bei der Herstellung von (Sport-)Textilien und wie fairer Fußball möglich sein könnte. Viele von uns zogen den Schluss, demnächst mehr auf die Herkunft und Produktionsbedingungen z. B. von Fußballschuhen zu achten.

Zurück
trikottausch1.jpg
trikottausch2.jpg